Abschlussprüfungen zur/m Assistent*in im Seniorenheim erfolgreich bestanden

Drei Menschen mit Handicap haben mit Hilfe von Mitarbeiter*innen der Lebenswerk gGmbH erfolgreich die Abschlussprüfungen zur/m Assistent*in im Seniorenheim abgelegt.

Eine besondere Premiere gab es im Juli an unserer bfz Pflegeschule. In Zusammenarbeit mit der Lebenswerk gGmbH, einem Unternehmen der Diakonie Bayreuth, konnten drei Menschen mit Handicap ein Zertifikat zur/m Assistent*in im Seniorenheim erwerben. Sie alle bestanden trotz erschwerter Bedingungen mit der Note „sehr gut“. In Seniorenheimen können sie nun leichtere Tätigkeiten, wie Reinigung, Essen zubereiten und verteilen, Küchendienste oder Beschäftigung der Senioren mit Spielen und Gesang, übernehmen.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert den Absolvent*innen zu diesem tollen Erfolg.

Die Vision des Lebenswerks ist es, dass „jeder Mensch mit besonderen Bedürfnissen aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung […] einen individuell angepassten, die Lebensqualität und Selbstständigkeit fördernden Arbeitsplatz erhalten sowie Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten erfahren“ soll (lebenswerk.org).