Beteiligung an der Aktion „Brillen weltweit“

Die Altenpflegeschulen des bfz-Bayreuth beteiligen sich an der Sammelaktion „Brillen weltweit“.

Unsere Augen sind ein wahres Wunderwerk. Mit ihnen können wir die Welt um uns herum in Farbe und hochauflösend entdecken – wenn sie ihre volle Funktion erfüllen, doch viele Menschen sind kurzsichtig oder weitsichtig. Gleichzeit verlieren wir mit zunehmendem Alter an Sehkraft. Die Folge ist, dass circa 36% der Menschen in Deutschland ständig eine Brille tragen. Sie wird oft zum unverzichtbaren Begleiter. Trotz des hohen Bedarfs gibt es weltweit noch viele, die aus finanziellen Gründen auf die benötigte Sehhilfe verzichten müssen. So sind weltweit viele Menschen aufgrund mangelnder Sehkraft von der Teilhabe an Bildung, an handwerklichen Tätigkeiten und teilweise am alltäglichen Leben ausgeschlossen. Die Altenpflegeschüler*innen sind der Meinung, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr der Fall sein darf und werden aktiv.