Lerne unser Team kennen: Maria Lampl

Das Team der Berufsfachschule stellt sich vor. Heute mit Fachlehrerin und Klassenleitung Maria Lampl.

Nur im Team sind wir stark. In den kommenden Monaten möchten wir euch einige Mitglieder unseres BFS-Teams vorstellen. Heute mit Fachlehrerin und Klassenleitung Maria Lampl.

Liebe Maria, seit wann bist du an unserer Berufsfachschule?
Ich bin seit 2012 an der Berufsfachschule.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?
Qualifizierender Hauptschulabschluss, Lehre als Verkäuferin, danach einige Jahre Berufstätigkeit. Besuch der Berufsaufbauschule und Abschluss mit der mittleren Reife. Danach ging ich aufs Bayernkolleg in Augsburg und machte das allgemeine Abitur. Studium der Pädagogik mit den Bezugswissenschaften Psychologie und Philosophie in Eichstätt und Augsburg.

Nach 15 Elternjahren Einstieg in den Beruf. Weiterbildungsmaßnahmen für arbeitslose Jugendliche und Erwachsene. Ab 2005 Unterricht an verschiedenen Berufsfachschulen.

Welche Fächer bzw. Themen unterrichtest du?
Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftsrechnen

Was gefällt dir besonders an der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern?
Die Schüler*innen liegen mir sehr am Herzen. Sie sind engagiert, freundlich und sehr liebenswert. Besonders wertvoll sind mir die Beiträge der Schüler*innen, ihre Fragen und Antworten regen mich zum Nachdenken an. Wichtig ist mir auch ihr Feedback. Ich bin sehr dankbar, sie auf diesem Stück Lebensweg begleiten zu dürfen.

Welche 3 Worte beschreiben dich am besten?
Engagiert, gut strukturiert, und ich liebe die Menschen.

Was könntest du jeden Tag essen?
Salat, Spaghetti, Wiener Schnitzel

Was bringt dich im Schulalltag zum Lachen?
Meine Schüler*innen, sie haben oft eine witzige Überraschung für mich, weil sie wissen, wie wichtig das Lachen im Leben ist.

Vielen Dank für das Interview!